
Einleitung
Mit diesem Blog möchte ich dir ein paar einfache Hilfestellungen an die Hand geben, wie du ganz einfach die häufigsten Ursachen erforschen kannst, warum dein Motor im KFZ nicht anspringen will.
Es gibt ja unzählige Ursachen warum ein Motor nicht starten möchte aber dennoch sind es dann doch nur ganz wenige welche sehr sehr sehr oft auftreten.
Häufige Ursachen
Zu den am häufigsten Ursachen zählen folgende:
1. Batterie
2. LIMA (Lichtmaschine)
3. Anlasser oder Starter
4. Kraftstoffpumpe im Tank
5. Zündkerzen (Benzin-Motor) oder Glühstifte (Diesel-Motor)






Ursachen selbst erkennen
Nun möchte ich dir zu den häufigsten Ursachen, warum ein Motor nicht starten möchte, einige einfache Hilfestellungen an die Hand geben um diese selber ganz einfach erkennen zu können.
1. die Batterie
Einer der häufigsten Ursachen, warum ein Auto nicht anspringt, ist die Batterie oder auch Starterbatterie genannt. Du kannst diese Ursache ganz einfach schon beim starten erhören. Konzentriere dich dabei genau wie der Motor startet. Wenn der Motor ganz langsam und nur schwer dreht so ist das schon der Hinweis das mit der Batterie etwas nicht stimmt. Das ist ein Zeichen das die Batterie zu wenig Kraft/Strom hat.
Oft kommt es vor wenn man nur Kurzstrecken fährt das die Batterie leer gefahren ist. Ein KFZ besteht ja aus mehreren Verbrauchern wie Licht, Radio, Scheibenwischer uvm... und wenn die Batterie durch zu wenig fahren zu wenig von der LIMA Lichtmaschine geladen wird, dann wird der Batterie immer mehr entzogen als hineingeladen und das führt dann dazu das die Batterie irgendwann einmal komplett entleert ist.
Fällt die Batterie nach dem aufladen gleich wieder zusammen und das Auto lässt sich noch immer nicht starten, dann muss man die Batterie ersetzen da sie Defekt ist.
2. LIMA Lichtmaschine/Generator
Nun kommen wir zur Lichtmaschine oder abgekürzt LIMA. Wie oben schon erwähnt ist die LIMA ja zuständig während der Fahrt die Batterie zu laden und wenn dies nicht mehr passiert durch eine Defekte Lichtmaschine, dann hat man dann eigentlich wieder dasselbe Problem wie schon oben beschrieben mit einer leeren Batterie. Das Fahrzeug lässt sich nun auch wieder nicht starten (Motor dreht schwer).
Dieses Problem lässt sich auch ablesen am Armaturenbrett des Fahrzeuges wenn der Motor läuft oder so ein Fehler während der Fahrt auftritt. Es leuchtet ein rotes Batteriezeichen (die Ladekontrolle).
Eine Funktionsfähige LIMA kannst du auch ganz einfach mit einem Strommessgerät messen. Hier benötigst du ein Multimeter stellst dieses auf VOLT-Messung, auf 12V da im Fahrzeug eine Spannung von 12 Volt anliegt.
Während der Motor läuft kannst du nun die beiden Messspitzen Schwarz auf den Minus-Pool und rot auf den Plus-Pool der Batterie geben. Das Messgerät sollte nun 13 bist 14 Volt anzeigen, alles ab 12V und darunter deutet auf einen Defekten Generator hin.
3. Anlasser/Starter
Der Anlasser oder auch Starter genannt bringt durch das drehen des Motors ihn zum laufen. Beim drehen des Zündschlüssels (Starvorgang) dreht das Zahnritzel des Startes das Schwungrad welches mit dem Motor verbunden und verschraubt ist und bringt so den Motor zum laufen.
Bemerkbar macht sich ein Problem mit dem Anlasser, wenn du beim Startvorgang nur ein klicken vom Motorraum hörst. Dieses Geräusch stammt vom Starter der das Zahnritzel nicht gedreht bekommt und somit den Motor nicht drehen und ihn zum laufen bringen kann.
Es deutet also alles auf einen Defekten Anlasser hin, du kannst dies auch prüfen mit einer zweiten Person. Eine Person dreht den Zündschlüssel (startet) und eine weitere klopft vorsichtig mit einem Hammer auf den Anlasser, wenn dieser leicht zugänglich ist, im Motorraum. Springt der Motor nun an dann ist es eindeutig der Starter. Bei laufendem Motor ist aber immer Vorsicht geboten, wenn man selber im Motorraum Hand anlegt.
4. Kraftstoffpumpe im Tank
Die Kraftstoffpumpe im Tank befindet sich direkt im Tank und ist offen zugänglich unter der Rücksitzbank verschraubt.
Sobald die Zündung eingeschaltet ist fördert diese Pumpe für wenige Sekunden den Kraftstoff nach vorne. Während dieser Sekunden kann man, wenn man genau hinhört, das fördern der Pumpe hören. Direkt über der Rücksitzbank vor allem sollte dieses kurze brummen sehr gut zu hören sein.
Dreht der Motor jetzt beim Startvorgang mit voller Kraft springt aber nicht an kann das an dieser Pumpe liegen, hört man also jetzt kein Geräusch dieser Kraftstoffpumpe, so ist das ein Hinweis dafür das die Pumpe nicht fördert.
Das kann jetzt natürlich an der Pumpe selber liegen oder es kommt kein Strom hinten an der Pumpe an.
Hier könnte man dann auch wieder mit dem Messgerät die Spannungsversorgung am Stecker während der ersten Sekunden wo die Zündung eingeschaltet ist messen.
Kommt Strom an ist die Pumpe defekt, kommt kein Strom an dann liegt es an einem elektrischen Problem. Über diese elektrische Prüfung möchte ich in diesem Artikel nicht weiter eingehen, da dies den Rahmen sprengen würde. Ich werde über solche Themen natürlich in weiteren Blogs darüber schreiben.
5. Zündkerzen (Benzinmotor) od. Glühstifte oder Kerzen (Dieselmotor)
Zwischen Zündkerzen und Glühkerzen besteht ein wesentlicher Unterschied. Die Zündkerzen sind beim Benzinmotor zuständig durch deren funken das Kraftstoff-Luftgemisch zu zünden und so den Motor und schlussendlich das Auto anzutreiben.
Während die Glühstifte nur dazu dienen den Motorraum beim Dieselmotor vor zu erhitzten beim Kaltstart vor allem im Winter. Der Diesel-Motor braucht keine Zündkerzen zur Zündung, da sich der Diesel Motor durch seinen hohen Kompressionsdruck selber entzünden kann. Daher nennt sich der Diesel auch Selbstzünder und der Benziner Fremdzünder (durch die Zündkerzen). Oben im Bild bei den Zündkerzen kann man sehr gut, nach dem Gewinde, am Ende den kleinen Zapfen (Zünddiode) erkenne welche in den Motor hineingeschraubt ist und durch diesen Funken der dort anliegt das Kraftstoff-Luftgemisch entzündet.
Eine häufige Ursache sind vor allem im Winter wenn der Motor nicht anspringen möchte die Glühstifte im Dieselmotor. Da diese bei einem Defekt den Brennraum (Zylinder) im Motor nicht vorheizen ist der Motor im inneren so kalt dass das Kraftstoff-Luftgemisch nicht zünden und brennen kann.
Ein Zündkerzen-Problem bei einem Benziner macht sich aber eher während der Fahrt bemerkbar durch ein ruckeln. Hier setzt dann immer wieder ein Zylinder aus, wenn die vordere Diode der Kerze zum Beispiel abgebrannt ist und somit den Funken in den Brennraum in den Zylinder nicht mehr bringen kann.
Fazit
Hier habe ich dir die häufigsten Ursachen beschrieben die einen KFZ-Motor betreffen können wenn er nicht anspringt. Du kannst diese Ursachen auch alle ganz einfach selber erkennen, wenn du weißt wie es sich anhören muss und wie die einzelnen Bauteile so aufgebaut sind.